Reden reicht nicht!?

Das ist eines der stärksten Motive und Devisen meiner Coaching-Arbeit.
Ich freue mich sehr, dass 2019 bereits zum 3. Mal unter dieser Überschrift ein Kongress stattfinden wird, der international renommierte Wissenschaftler und Experten aus der Therapie- und Coaching-Praxis versammelt, um in Vorträgen und Workshops aufzuzeigen, wie wichtig und hilfreich es ist, körperorientierte Ansätze in Therapie und Coaching zu integrieren.

Mein Ausbilder Dr. Michael Bohne schreibt als Mitveranstalter von „Reden reicht nicht“ in der gerade veröffentlichten Kongressankündigung:

„Die Autorengruppe um den Hirnforscher Gerald Hüther bringt es auf den Punkt, wenn sie in ihrem gemeinsamen Buch „Embodiment“ schreibt: ‚Jede Fachperson, die Menschen berät, therapiert oder erforscht, ohne den Körper mit einzubeziehen, sollte eine Erklärung für dieses Manko abgeben müssen.“ Weiter heißt es bei Hüther: ‚Weil er ursprünglich so eng mit dem Gehirn und allem, was dort geschah, verbunden war, bietet der Körper einen besonders leichten Zugang zu allen Ebenen des Erlebens und Verhaltens, zu den im Gehirn abgespeicherten Sinneseindrücken, den Gefühlen, den unbewusst gesteuerten Verhaltensmustern, und nicht zuletzt zu den frühen Erinnerungen.“

Dr. Gunther Schmidt, Leiter des Milton Erickson Instituts Heidelberg, ebenfalls Kongressinitiator und von mir so sehr geschätzt für seine Entwicklung hypnosystemischer Ansätze in Therapie und Coaching schreibt in seinem Ankündigungsbrief:

„…dass die traditionellen systemischen Interventionen, wie sie üblicherweise praktiziert werden, viel zu einseitig kognitiv ausgerichtet sind und unbedingt erweitert werden müssen, indem der ganze Körper mit allen seinen Sinnen angesprochen und genutzt wird.“

Der Körper ist die Bühne der Gefühle (Antonio Damasio)

Ich freue mich schon sehr auf „Reden reicht nicht 2019“  in Bremen und auf viele KlientInnen, die Lust haben diese „Bühne“ zu erforschen und zu nutzen.

Spannende Videos von Reden reich nicht?! 2016 in Heidelberg:
https://cx-services.com/htx12/rrn19.php?page=speaker_video

www.redenreichtnicht.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.